{"id":8166,"date":"2020-03-03T16:49:03","date_gmt":"2020-03-03T14:49:03","guid":{"rendered":"https:\/\/xavant.com\/?p=8166"},"modified":"2020-03-04T10:18:33","modified_gmt":"2020-03-04T08:18:33","slug":"sugammadex-vs-neostigmine-how-the-effective-use-of-sugammadex-reduces-costs","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/xavant.com\/de\/sugammadex-vs-neostigmine-how-the-effective-use-of-sugammadex-reduces-costs\/","title":{"rendered":"Sugammadex vs. Neostigmin: Wie der wirksame Einsatz von Sugammadex die Kosten senkt"},"content":{"rendered":"<div class=\"wpb-content-wrapper\"><div class=\"vc_row wpb_row vc_row-fluid\"><div class=\"wpb_column vc_column_container vc_col-sm-2\"><div class=\"vc_column-inner\"><div class=\"wpb_wrapper\"><\/div><\/div><\/div><div class=\"wpb_column vc_column_container vc_col-sm-8\"><div class=\"vc_column-inner\"><div class=\"wpb_wrapper\">\n\t<div class=\"wpb_text_column wpb_content_element\" >\n\t\t<div class=\"wpb_wrapper\">\n\t\t\t<h1>Sugammadex vs. Neostigmin: Wie der wirksame Einsatz von Sugammadex die Kosten senkt<\/h1>\n<p>Eine postoperative Residualkurarisation (PORC) tritt h\u00e4ufig nach einer An\u00e4sthesie auf und kann mit der Entwicklung pulmonaler Komplikationen wie erschwerter Atmung, Hypox\u00e4mie und Aspirationspneumonie verbunden sein. Sie kann auch zu einer postoperativen Verringerung der Muskelkraft f\u00fchren, die eine Verl\u00e4ngerung der Erholungszeit und einen l\u00e4ngeren Aufenthalt auf der postoperativen An\u00e4sthesieabteilung (PACU) zur Folge haben kann. Die vollst\u00e4ndige und rasche Aufhebung der neuromuskul\u00e4ren Blockade nach der Operation wird daher als prim\u00e4res Sicherheitselement f\u00fcr den Patienten angesehen.<sup>1<\/sup><\/p>\n<h3>Sugammadex vs. Neostigmin<\/h3>\n<p>Die Aufhebung nicht-depolarisierender neuromuskul\u00e4rer Blockaden (NMBAs) wird traditionell durch die Verabreichung von Acetylcholinesterase-Inhibitoren wie Neostigmin erreicht. Die Verwendung dieser Medikamente ist jedoch mit bestimmten Einschr\u00e4nkungen verbunden, darunter ihre begrenzte Verwendung f\u00fcr tiefe neuromuskul\u00e4re Blockaden, unvorhersehbare Wirksamkeit, indirekte Mechanismen der Umkehrung und unerw\u00fcnschte autonome Reaktionen wie Bradykardie, Bronchospasmus und erh\u00f6hte Atemwegssekretion. Atropin und Glycopyrrolat sind anticholinerge Medikamente, die zur Verhinderung dieser unerw\u00fcnschten Wirkungen eingesetzt werden, aber selbst mit einem erh\u00f6hten Risiko von Herzrhythmusst\u00f6rungen, verschwommenem Sehen und Sedierung verbunden sein k\u00f6nnen.<sup>2,3<\/sup><\/p>\n<div class=\"perfect-pullquote vcard pullquote-align-left pullquote-border-placement-right\"><blockquote><p>Sugammadex ist eines der teuersten Medikamente, die derzeit in der An\u00e4sthesiepraxis verwendet werden<\/p><\/blockquote><\/div>\n<p>Sugammadex ist ein neuerer Wirkstoff, der zur Aufhebung bestimmter nichtdepolarisierender neuromuskul\u00e4rer Blocker wie Rocuronium und Vecuronium verwendet werden kann. Es handelt sich um ein modifiziertes Gamma-Cyclodextrin, das als selektiver Relaxant-Binder wirkt und nicht mit den Acetylcholinesterase-Rezeptorsystemen interferiert. Im Gegensatz zu Neostigmin ist es daher mit einem geringeren Risiko f\u00fcr muskarinische Nebenwirkungen verbunden. Zu den klinischen Vorteilen von Sugammadex geh\u00f6ren eine erh\u00f6hte Patientensicherheit, eine schnelle und vorhersehbare Aufhebung jeder neuromuskul\u00e4ren Blockade und eine effizientere Nutzung der Ressourcen im Gesundheitswesen.<sup>4,5<\/sup> Sugammadex ist eines der teuersten Medikamente, die derzeit in der An\u00e4sthesiepraxis verwendet werden, und seine hohen Kosten sind ein Haupthindernis f\u00fcr seine Einf\u00fchrung als Standardmittel zur neuromuskul\u00e4ren Umkehrung.<sup>6<\/sup> Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass der wirksame und angemessene Einsatz von Sugammadex tats\u00e4chlich zu einer Senkung der Gesamtkosten im Krankenhaus f\u00fchren kann.<\/p>\n<h3>Sugammadex: Strategien zur Kosteneinsparung<\/h3>\n<p>In der klinischen Praxis wird h\u00e4ufig eine niedrigere als die empfohlene Dosierung von Sugammadex verabreicht, und diese Unterdosierung ist in der Regel auf Kostengr\u00fcnde zur\u00fcckzuf\u00fchren. Die Verabreichung einer niedrigeren Sugammadex-Dosierung kann zu einer anf\u00e4nglich erfolgreichen, aber vor\u00fcbergehenden Aufhebung der neuromuskul\u00e4ren Blockade f\u00fchren, gefolgt von einem Wiederauftreten der Blockade. Dies f\u00fchrt zu einer postoperativen Restkurarisation in der PACU mit den damit verbundenen pulmonalen Komplikationen. Das vermehrte Auftreten von PORC ist wiederum verantwortlich f\u00fcr eine l\u00e4ngere Verweildauer in der PACU, eine Verringerung der Produktivit\u00e4t der PACU aufgrund einer Zunahme der Spitzenzahl von Patienten und eine Verl\u00e4ngerung der Verweildauer im Operationssaal. All diese Faktoren f\u00fchren letztlich zu einem erheblichen Anstieg der Krankenhauskosten.<sup>7<\/sup> Dar\u00fcber hinaus kann die Mischung von Sugammadex mit Neostigmin zur kosteng\u00fcnstigeren Aufhebung der neuromuskul\u00e4ren Blockade zu einer durch Neostigmin verursachten depolarisierenden neuromuskul\u00e4ren Schw\u00e4che f\u00fchren und wird nicht empfohlen.<sup>8<\/sup><\/p>\n<p>Andererseits hat sich gezeigt, dass Sugammadex, wenn es in angemessener Dosierung verabreicht wird, die durch Rocuronium verursachte neuromuskul\u00e4re Blockade im Vergleich zu Neostigmin schneller und wirksamer aufheben kann, insbesondere bei tieferen Blockaden. Dies h\u00e4tte einen kostensenkenden Nettoeffekt, da die Erholungszeit im Operationssaal verk\u00fcrzt w\u00fcrde. Eine k\u00fcrzere An\u00e4sthesiedauer verbessert nicht nur die Erholungszeit f\u00fcr die Patienten, sondern senkt auch die Kosten durch<\/p>\n<div class=\"perfect-pullquote vcard pullquote-align-right pullquote-border-placement-left\"><blockquote><p>Indirekte Kostensenkungsma\u00dfnahmen k\u00f6nnen die relativ hohen Kosten von Sugammadex ausgleichen<\/p><\/blockquote><\/div>\n<ul>\n<li>Einsparung von Zeit f\u00fcr langes Aufwachen in der PACU<\/li>\n<li>Verringerung der mit PORC verbundenen Nebenwirkungen<\/li>\n<li>Erm\u00f6glicht einen reibungsloseren Patientenfluss durch den Operationssaal<\/li>\n<\/ul>\n<p>Diese indirekten Kosteneinsparungen k\u00f6nnen die relativ hohen Kosten von Sugammadex aufwiegen.<\/p>\n<h3>Auswahl des Umkehrmittels und geeignete Dosierung<\/h3>\n<p>Bei der Verabreichung von neuromuskul\u00e4ren Relaxanzien (NMBs) sollte immer eine quantitative NMT-\u00dcberwachung durchgef\u00fchrt werden, bis eine vollst\u00e4ndige Erholung dokumentiert ist. Die quantitative NMT-\u00dcberwachung kann den Grad der neuromuskul\u00e4ren Blockade absch\u00e4tzen und bei der Entscheidung helfen, ob Sugammadex oder Neostigmin zur Aufhebung verwendet werden sollte. So kann beispielsweise eine tiefe und intensive neuromuskul\u00e4re Blockade nicht durch Neostigmin, wohl aber durch Sugammadex zuverl\u00e4ssig aufgehoben werden. Die Entscheidung \u00fcber die Verwendung von Sugammadex oder Neostigmin muss daher vorzugsweise anhand einer quantitativen NMT-\u00dcberwachung getroffen werden. Dar\u00fcber hinaus h\u00e4ngt die geeignete Dosis des Umkehrmittels, die zur Aufhebung der neuromuskul\u00e4ren Blockade erforderlich ist, direkt von der Konzentration des neuromuskul\u00e4ren Blockierungsmittels sowie von der Tiefe der neuromuskul\u00e4ren Blockade ab. Daher sollten die Dosisempfehlungen f\u00fcr das Umkehrmittel, ob Sugammadex oder Neostigmin, auch auf der Grundlage der durch die \u00dcberwachung der neuromuskul\u00e4ren \u00dcbertragung erhaltenen Werte festgelegt werden.<sup>7,9<\/sup><\/p>\n<h3>Stimpod NMS450X - Erkennung der Tiefe der neuromuskul\u00e4ren Blockade<\/h3>\n<div id=\"attachment_1226\" style=\"width: 310px\" class=\"wp-caption alignright\"><img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" aria-describedby=\"caption-attachment-1226\" class=\"size-medium wp-image-1226\" src=\"https:\/\/xavant.com\/wp-content\/uploads\/2018\/10\/NMS450X_d2-300x225.jpg\" alt=\"Stimpod Neuromuscular Monitor with Accelormyography sensor\" width=\"300\" height=\"225\" srcset=\"https:\/\/xavant.com\/wp-content\/uploads\/2018\/10\/NMS450X_d2-300x225.jpg 300w, https:\/\/xavant.com\/wp-content\/uploads\/2018\/10\/NMS450X_d2-600x450.jpg 600w, https:\/\/xavant.com\/wp-content\/uploads\/2018\/10\/NMS450X_d2-768x576.jpg 768w, https:\/\/xavant.com\/wp-content\/uploads\/2018\/10\/NMS450X_d2.jpg 1000w\" sizes=\"(max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><p id=\"caption-attachment-1226\" class=\"wp-caption-text\">Stimpod NMS450X Neuromuscular Monitor zur objektiven \u00dcberwachung von Muskelrelaxantien (neuromuskul\u00e4re Blocker) w\u00e4hrend An\u00e4sthesieverfahren<\/p><\/div>\n<p>Der Stimpod NMS450X ist ein quantitativer neuromuskul\u00e4rer Monitor, der dank OneTouch NMT automatisch ganze F\u00e4lle von der Elektrodenplatzierung bis hin zur Extubation \u00fcberwacht.<sup>TM<\/sup> Technologie. Der Stimpod unterst\u00fctzt alle Stimulationsmodi, einschlie\u00dflich Train-of-Four (TOF), Post-Tetanic Count (PTC), Tetanus und Twitch Stimulation sowie Double Burst (DB), um eine genaue NMT-\u00dcberwachung in Echtzeit zu erm\u00f6glichen. Es kann die Tiefe der neuromuskul\u00e4ren Blockade w\u00e4hrend des gesamten chirurgischen Eingriffs erkennen und die TOF-\u00dcberwachung automatisch wieder einleiten, wenn der Umkehrprozess beginnt.<\/p>\n<p>Der Automatikmodus des Stimpod NMS450X \u00e4ndert den Stimulationsmodus automatisch je nach Tiefe der neuromuskul\u00e4ren Blockade. Die folgenden Zonen der Blocktiefe werden auf dem Bildschirm angezeigt, damit Sie w\u00e4hrend des Verfahrens schnell nachschlagen k\u00f6nnen:<\/p>\n<ul>\n<li>Tiefgreifend - PTC von Null<\/li>\n<li>Tief - PTC von 1 bis 3<\/li>\n<li>M\u00e4\u00dfig - TOF-Zahl von 1 bis 3<\/li>\n<li>Untiefe - TOF-Verh\u00e4ltnis &lt; 40%<\/li>\n<li>Minimal - TOF-Verh\u00e4ltnis 40%-90%<\/li>\n<li>Wiederhergestellt - TOF-Verh\u00e4ltnis &gt; 90%<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"perfect-pullquote vcard pullquote-align-left pullquote-border-placement-right\"><blockquote><p>Die Blocktiefenzonen k\u00f6nnen zur Bestimmung der optimalen Titration des Umkehrmittels verwendet werden.<\/p><\/blockquote><\/div>\n<p>Die oben erw\u00e4hnten Blocktiefenzonen, die auf dem Stimpod NMT-Monitor visualisiert werden, k\u00f6nnen eine genaue Bewertung des Grades der neuromuskul\u00e4ren Blockade liefern, die dann f\u00fcr die Auswahl zwischen Sugammadex und Neostigmin zur Aufhebung der Blockade verwendet werden kann. Diese Blockierungstiefezonen k\u00f6nnen auch zur Bestimmung der optimalen Titration des Umkehrmittels verwendet werden, die zur vollst\u00e4ndigen Erholung des Patienten erforderlich ist. Die folgende Tabelle zeigt die optimale Titration von Sugammadex und Neostigmin in Abh\u00e4ngigkeit vom Grad der neuromuskul\u00e4ren Blockade.<\/p>\n\n<table id=\"tablepress-1\" class=\"tablepress tablepress-id-1\">\n<thead>\n<tr class=\"row-1\">\n\t<th class=\"column-1\">Tiefe der neuromuskul\u00e4ren Blockade<\/th><th class=\"column-2\">Optimale Titration<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody class=\"row-striping row-hover\">\n<tr class=\"row-2\">\n\t<td class=\"column-1\">Tiefgreifender Block<br \/>\n(PTC von Null)<br \/>\n<\/td><td class=\"column-2\">16 mg\/kg Sugammadex<\/td>\n<\/tr>\n<tr class=\"row-3\">\n\t<td class=\"column-1\">Tiefer Block<br \/>\n(PTC von 1 bis 3)<br \/>\n<\/td><td class=\"column-2\">4 mg\/kg Sugammadex<\/td>\n<\/tr>\n<tr class=\"row-4\">\n\t<td class=\"column-1\">Moderater Block<br \/>\n(TOF-Zahl von 1 bis 3)<br \/>\n<\/td><td class=\"column-2\">2 mg\/kg Sugammadex<\/td>\n<\/tr>\n<tr class=\"row-5\">\n\t<td class=\"column-1\">Schwacher Block<br \/>\n(TOF-Verh\u00e4ltnis < 40%)<br \/>\n<\/td><td class=\"column-2\">50-70 \u00b5g\/kg Neostigmin<\/td>\n<\/tr>\n<tr class=\"row-6\">\n\t<td class=\"column-1\">Minimaler Block<br \/>\n(TOF-Verh\u00e4ltnis 40%-90%)<br \/>\n<\/td><td class=\"column-2\">20-30 \u00b5g\/kg Neostigmin<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<!-- #tablepress-1 from cache -->\n<p style=\"text-align: center;\"><em>Optimale Titration auf der Grundlage der Tiefe der neuromuskul\u00e4ren Blockade<\/em><sup> 10,11<\/sup><\/p>\n<p>Daher ist der quantitative neuromuskul\u00e4re Stimpod-Monitor ein effektives, kostensparendes Ger\u00e4t, das dem An\u00e4sthesisten bei der Wahl des richtigen Umkehrmittels und der korrekten Dosierung helfen kann. Es ist ein unverzichtbares Instrument, um die Krankenhauskosten zu optimieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Patienten die beste postoperative Versorgung erhalten.<\/p>\n<h3>Referenzen<\/h3>\n<ol>\n<li>Butterly A, Bittner EA, George E, Sandberg WS, Eikermann M, Schmidt U. Postoperative Restkurarisierung durch intermedi\u00e4r wirkende neuromuskul\u00e4re Blocker verz\u00f6gert die Entlassung aus dem Aufwachraum. <em>Br J Anaesth <\/em>2010; 105: 304-9.<\/li>\n<li>Luo J, Chen S, Min S, Peng L. Reevaluation and update on efficacy and safety of neostigmine for reversal of neuromuscular blockade. <em>Ther Clin Risk Manag<\/em>. 2018;14:2397-2406. Published 2018 Dec 10. doi:10.2147\/TCRM.S179420<\/li>\n<li>Kent NB, Liang SS, Phillips S, et al. Therapeutische Dosen von Neostigmin, depolarisierende neuromuskul\u00e4re Blockade und Muskelschw\u00e4che bei wachen Freiwilligen; Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Freiwilligenstudie. <em>An\u00e4sthesie<\/em> 2018; 73: 1079-90.<\/li>\n<li>Nag K, Singh DR, Shetti AN, Kumar H, Sivashanmugam T, Parthasarathy S. Sugammadex: Ein revolution\u00e4res Medikament in der neuromuskul\u00e4ren Pharmakologie. <em>An\u00e4sthesie Aufs\u00e4tze Res<\/em>. 2013;7(3):302\u2013306. doi:10.4103\/0259-1162.123211<\/li>\n<li>Cada DJ, Levien TL, Baker DE. Sugammadex. <em>Krankenhausapotheke<\/em>. 2016;51(7):585\u2013596. doi:10.1310\/hpj5107-585<\/li>\n<li>O'Reilly-Shah VN, Wolf FA, Jabaley CS, Lynde GC. Verwendung einer weltweiten In-App-Umfrage zur Erforschung der Verwendungsmuster von Sugammadex: eine prospektive Beobachtungsstudie. <em>Br J Anaesth<\/em>. 2017;119:333\u20135. https:\/\/doi.org\/10.1093\/bja\/aex171<\/li>\n<li>de Boer HD, Carlos RV, Brull SJ. Ist niedrig dosiertes Sugammadex eine kostensparende Strategie zur Aufhebung der tiefen neuromuskul\u00e4ren Blockade? Fakten und Fiktion. <em>BMC An\u00e4sthesiol<\/em>. 2018 Nov 06;18(1):159.<\/li>\n<li>Aouad MT, Alfahel WS, Kaddoum RN, Siddik-Sayyid SM. Sugammadex in halber Dosis in Kombination mit Neostigmin ist der vollen Dosis Sugammadex zur Aufhebung der Rocuronium-induzierten tiefen neuromuskul\u00e4ren Blockade nicht unterlegen: eine kostensparende Strategie. <em>BMC An\u00e4sthesiol<\/em>. 2017;17(1):57. Ver\u00f6ffentlicht 2017 Apr 11. doi:10.1186\/s12871-017-0348-9<\/li>\n<li>Cammu G. Sugammadex: Angemessene Verwendung im Kontext von Haushaltsbeschr\u00e4nkungen. <em>Curr Anesthesiol Rep<\/em>. 2018;8(2):178\u2013185. doi:10.1007\/s40140-018-0265-6<\/li>\n<li>Butterly A, Bittner EA, George E, Sandberg WS, Eikermann M, Schmidt U, Postoperative Restkurarisierung durch intermedi\u00e4r wirkende neuromuskul\u00e4re Blocker verz\u00f6gert die Entlassung aus dem Aufwachraum. Br J Anaesth 2010; 105: 304-9.<\/li>\n<li>Bridion (Sugammadex) - Dosierung und Anwendung. Merck Connect. <u><a href=\"https:\/\/www.merckconnect.com\/bridion\/dosing-administration\/\">https:\/\/www.merckconnect.com\/bridion\/dosing-administration\/<\/a><\/u><\/li>\n<\/ol>\n<h3>Mitwirkende<\/h3>\n<p>Roche Janse van Rensburg, Maruschka van der Bank, Lourie H\u00f6ll<\/p>\n<h3>Anfragen<\/h3>\n<p><strong>Maruschka van der Bank<\/strong><br \/>\nProduktspezialist<br \/>\n<a href=\"mailto:maruschka@xavant.com\">maruschka@xavant.com<\/a><\/p>\n\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n<\/div><\/div><\/div><div class=\"wpb_column vc_column_container vc_col-sm-2\"><div class=\"vc_column-inner\"><div class=\"wpb_wrapper\"><\/div><\/div><\/div><\/div>\n<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Sugammadex vs. Neostigmin: Wie der wirksame Einsatz von Sugammadex die Kosten senkt Die postoperative Residualkurarisation (PORC) tritt h\u00e4ufig nach der An\u00e4sthesie auf und kann mit der Entwicklung pulmonaler Komplikationen wie erschwerter Atmung, Hypox\u00e4mie und Aspirationspneumonie verbunden sein. 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